Taufe ist… einmalig!

Warum eigentlich Taufe?

Schon Jesus hat sich taufen lassen von Johannes dem Täufer im Fluss Jordan.

Jesus wollte damit zum Ausdruck bringen, dass er sein Leben umkrempeln möchte und es in den Dienst Gottes stellt.

Das war eine besondere Taufe, weil deutlich wurde: Jesus ist ja selbst Gottes Sohn.

Später haben die Christinnen und Christen diejenigen getauft, die ihr Leben ebenfalls in den Dienst Jesu Christi und damit Gottes stellen wollten.

Taufe wurde wie eine Art Wiedergeburt gefeiert. Ein Neuanfang mitten im Leben, eine Reinwaschung von allem, was vorher nicht so gut gelaufen war, verbunden mit dem Bekenntnis zum christlichen Glauben.

Mit der Taufe war der Mensch vom Heiligen Geist durchdrungen, und damit Teil der christlichen Kirche. Als Brüder und Schwestern in Christus haben sie füreinander Verantwortung übernommen. Wer getauft war, durfte mit den anderen zusammen das Abendmahl feiern.

Wieder später wurden auch Kinder getauft. Weil die Kindersterblichkeit so hoch war, geschah die Taufe möglichst bald nach der Geburt. Denn wer vom Heiligen Geist durchdrungen ist, der wird zu Gott in den Himmel gekommen. Das ist Gottes Versprechen in der Taufe.

Wir glauben, dass Gottes Liebe, die in der Taufe ausgedrückt wird, nicht an Bedingungen geknüpft ist. Darum taufen wir Kinder. Keiner muss erst seinen Glauben bekennen oder irgendetwas leisten, um getauft werden zu können.

Kindertaufe

Taufe ist…

…Heiliger Geist.

…ein spürbares: Gott liebt dich.

…Danke sagen für das Geschenk des Lebens.

…Träumen von einer glückseligen Zukunft.

…Feiern mit Familie und Freunden.

…Segen für das Leben.

In der Taufe wird euer Kind Teil der christlichen Familie weltweit. In der Konfirmation kann es später selbst entscheiden, ob es Christ/Christin bleiben möchte.

Für eure Taufe könnt ihr euch einen Gottesdienst aussuchen, der zu euch passt.

Für das erste Halbjahr 2024 haben wir folgende „besondere“ Gottesdienstorte geplante:

Am 17. März sind wir bei der Freiwilligen Feuerwehr Padenstedt.

Am Pfingstmontag 2024 feiern wir Taufe im Aaalbek.

Am 26. Mai 2024 taufen wir im Padenstedter See.

Getauft werden können Kinder in jedem Alter. Je nachdem, wie alt euer Kind ist, gestalten wir die Tauffeier entsprechend. Dazu treffen wir uns vorab, um alles zu planen!

Ich freue mich, wenn ihr euch bei mir meldet.

Eure Pastorin Annbritt Menck

0174-9415083 (Whatsapp, Threema, Signal) – 04321-61773 – annbritt.menck@altholstein.de

Erwachsenentaufe

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum Erwachsene jeden Alters für eine Taufe entscheiden.

Selten noch fordern kirchliche Arbeitgeber eine Kirchenmitgliedschaft, die nur durch die Taufe erreicht werden kann.

Manche haben durch ihre Kinder, Partner oder Freunde Kontakte zur Kirche und Berührung mit den Fragen des Glaubens bekommen.

Vor einer Erwachsenentaufe treffen wir uns zum Gespräch. Wenn sich mehrere gleichzeitig für eine Taufe interessieren, kann man sich gemeinsam verabreden, weil man den Fragen nach Gott und der Welt am besten gemeinsam nachgehen kann.

Eine Taufe im Gottesdienst bereiten wir zusammen vor, sodass sie als ein besonderer Tag in die eigene Biographie eingehen kann.

Bei Fragen melden Sie sich immer gern:

PS: Im Januar/Februar 2024 gibt es sogar Glaubensgespräche bei uns in der Gemeinde, die als Vorbereitungskurs dienen können, aber auch für alle Gemeindeglieder oder Interessierte offen sind. Die Termine sind: 15.1., 29.1., 5.2., 26.2. jeweils 19.30-21.00 Uhr.