Seelsorge

Manchmal tut es gut, sich jemandem anzuvertrauen mit dem, was einem auf dem Herzen liegt.

Als Pastorinnen und Pastoren nehmen wir uns die Zeit, zuzuhören.

Oder gar gemeinsam zu beten.

Wenn Sie auf der Suche nach einem niedrigschwelligen Gesprächsangebot sind, dann melden Sie sich. Gern können wir nach Möglichkeit auch einen kurzfristigen Termin vereinbaren.

Früher war es häufig so – und an anderen Orten ist es zum Teil immer noch so –, dass Pastoren besonders ältere Gemeindeglieder einfach besuchen. Darüber haben sich viele Menschen sehr gefreut. Ich mache das so nicht, sondern freue mich, wenn Sie mich bei Bedarf oder einfach so einladen oder um einen Besuch bitten. Dann vereinbaren wir einen Termin und ich nehme mir Zeit für Sie.

Ihre Pastorin Annbritt Menck

annbritt.menck@altholstein.de

0174-9415083 (Signal, Whatsapp, Threema)

Wiedereintritt

Es gibt verschiedene, oftmals gute und verständliche Gründe, warum Menschen der Kirche den Rücken kehren. Manche haben sich über Mitarbeiter oder politische Entscheidungen der Kirche geärgert. Andere mussten ihr Geld zusammenhalten. Und wenn man mit Kirche nichts am Hut hat, ist es ja auch konsequent, auszutreten.

Umso mehr freue ich mich über alle, die unsere kirchliche Arbeit überzeugt.

Dass wir verlässliche Angebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren generieren.

Dass, wer möchte, in unserer Gemeinde eine Gemeinschaft findet.

Dass hier der Raum geöffnet wird für die Fragen des Lebens: Wer bin ich? Woher komme ich? Und wohin gehe ich? Und was glaube ich, dass die Welt im Innersten zusammenhält?

Als evangelisch-lutherische Kirche glauben wir, dass Jesus Christus uns helfen kann, die Antworten zu finden.

Mit der Kirchenmitgliedschaft wird auch die Diakonie mit all ihren Projekten für Obdachlose, für Flüchtlinge, für von Armut Betroffene, für Sterbende uvm. unterstützt.

Eine Kirchenmitgliedschaft ist außerdem die Voraussetzung, um bestimmte Dienste in unserer Kirche in Anspruch nehmen zu können: die eigenen Kinder taufen lassen, selbst Taufpate werden, heiraten, kirchlich bestattet werden.

Ein Wiedereintritt ist unkompliziert. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit mir, zu dem Sie mindestens Ihren Personalausweis mitbringen. Wenn Sie noch eine Taufbescheinigung haben, dann bringen Sie diese doch gern mit. Ebenso wie nach Möglichkeit den Austrittsbescheid.

Ihre Pastorin Annbritt Menck

annbritt.menck@altholstein.de

0174-9415083 (Signal, Whatsapp, Threema)