Kammerchor

Der Kammerchor Canterino Wasbek wurde 2014 von Günter Bongert gegründet. Alle drei Wochen treffen sich engagierte Chormitglieder aus ganz Schleswig-Holstein in dem kleinen Ort Wasbek und proben vornehmlich anspruchsvolle a-capella Literatur. Höhepunkt im Jahr 2018 war ein Auftritt im Markusdom in Venedig. Alle 28 Chormitglieder kommen aus Schleswig-Holstein (davon 5 aus Wasbek) und proben - wenn nicht gerade Corona ist - alle drei Wochen sonnabendnachmittags im Gemeindehaus.

KMD Günter Bongert wurde 1953 in Sehlem, einem Dorf im südlichen Niedersachsen geboren, und war von 1980 bis 2014 Kirchenmusiker an der Nortorfer St. Martin-Kirche.

Er studierte ab 1970 die Fächer Kinderchorarbeit und Klavier in Braunschweig mit dem Abschluss der staatlichen Musiklehrerprüfung. An der Musikhochschule in Lübeck studierte er anschließend Kirchenmusik u.a. bei den Professoren M. Janz und H. Gebhard.

In Nortorf leitete er viele Jahre mehrere Kinderchöre, die St. Martin Kantorei und das Orchester an St. Martin. Chor und Orchester führten in den zwanzig Jahren ihrer Zusammengehörigkeit alle großen Oratorien der Kirchenmusikgeschichte auf. Konzertreisen führten Chor und Orchester nach Dänemark, Österreich, Italien, Frankreich und Ungarn, sowie immer wieder einmal in die neuen Bundesländer. Höhepunkt war die oftmalige Aufführung des Requiems von G. Verdi.

Im Jahre 1995 wurde ihm der Kulturpreis des Kreises Rendsburg/Eckernförde verliehen, und im Jahre 1999 der Titel Kirchenmusikdirektor zuerkannt (KMD). Mit 60 Jahren beendete er seinen Dienst in der Nortorfer Kirchengemeinde, um noch einige Jahre freiberuflich tätig sein zu können. Seitdem ist er Dirigent des Schleswig-Holsteinischen Kammerchors Canterino.

Ehrenamtlich leitete er bis Juni 2016 in der Justizvollzugsanstalt Neumünster einen Männerchor.